[English below] Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über "microadventures", also die Idee in der näheren Umgebung von zu Hause etwas neues, abenteuerliches auszuprobieren, gelesen (siehe hier). Ich dachte mir also, ich war noch nie im Winter zelten, und so habe letzte Woche meinen Rucksack gepackt, und bin am Freitag nach dem Abendessen mit Stirnlampe von Outer Cove Richtung Torbay Point marschiert. Ich hatte zuvor mittels Luftbildern ein paar potenielle Zeltplätze identifiziert und ins GPS programmiert, wollte mir diese nun genauer anschauen. Die ersten zwei Stellen waren recht gut geeignet, aber bei -9 °C und stürmischen Windböen wollte ich noch einen dritten Platz auskundschaften, um bestmöglichen Windschutz zu gewährleisten. Es handelte sich bei diesem zwar um den besten Platz, aber mir wurde schnell klar, dass diese Unterkunft schon belegt war - der Schnee war voll von Elchspuren, und da ich keine Lust auf deren Gesellschaft hatte, machte ich daran, an meinem ersten Lagerplatz eine eben Fläche auszuschaufeln und mein Zelt aufzustellen. Nach einer Tasse heissem Tee kroch ich schliesslich für eine recht bequeme Nacht in meinen Schlafsack.
Am nächsten Morgen habe ich mir dann gemütlich eine Tasse Kaffee gekocht und bei Meerblick mein Frühstück genossen. Anschliessend packte ich in aller Ruhe wieder meine Sachen und machte mich auf den Rückweg, sodass ich rechtzeitig wieder zu Hause war, als Norah von ihrem Vormittagsschläfchen aufwachte. Ich war zufrieden mit meinem kleinen Abenteuer, und auch dass mir dank guter Ausrüstung und Planung kein einziges Mal kalt war. Ein paar Fotos, inklusive Foto der Woche #4 findet Ihr unten.
---
Some time ago, I came across the idea of "microadventures" (see here), doing something you haven't done before, something adventurous, close to home. I had never camped in the winter, so on Friday, I packed up my backpack with my camping gear, and after supper, I put on my headlamp and headed out to Torbay point. I had scouted a couple of potential campsites on aerial images, and had programmed them into my GPS, which came in handy in the dark. The first couple of sites looked decent, but given the forecast -9 °C and gale force wind, I wanted to make sure I was getting the best possible shelter, so I went to check out another spot that had looked good on the map. It turned out to be the best of the potential sites, but upon closer inspection it became clear that the site was already taken - tracks and depressions in the snow left no doubt that this was a moose hangout. I was not in the mood for such company, so I went back to my previous spot, shovelled a level platform in the snow and put up my tent in the moonlight. After some hot tea, I crawled into my sleeping bag, and settled in for a quite comfortable night.
When I woke up the next day around 9 am, I made myself a cup of coffee and had my breakfast looking out over the ocean, taking my time and thoroughly enjoying myself. Later, I packed up, and made my way home, just in time for Norah to wake up from her morning nap and welcome her Papa back home. It had been a great little adventure, and, satisfied with my preparation and gear, I noted that I had never been cold the entire time. A few pictures, including my photo of the week#4, are below.
| Photo of the week #4: Camping am/ at Torbay Point. |
| Mein Zelt im Mondschein / My tent in the moonlight. |
| Zimmer mit Ausblick / Room with a view. |
| Happy camper :) |
4 Kommentare:
good on ya, Tobias... now and then you just gotta try something new... your post brings back memories... and that first pic is a really nice one...
Dean
Thanks Dean - it is a bit counterintuitive to consider sleeping out in the cold, but it was good to be able to do it and be comfortable. I'll definitely do it again...
a kläle verrückt ischt er scho, min liaba Sohn Tobias, aber Hauptsach es hat Spass gmacht :)
Re
fantastisch....
Kommentar veröffentlichen